Idealer Weise erfolgt die Kontaktaufnahme interessierter Eltern schon für den Kindergarten, da Kindergarten und Schule im Regenbogenhaus einem aufeinander aufbauendem pädagogischen Konzept folgen. Dieses basiert auf neurobiologischen Erkenntnissen und es wird im Kindergarten der Grundstein für die Schule gelegt. Es ist in seltenen Fällen eine Aufnahme direkt in die Schule möglich. Bei Interesse stehen wir sehr gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, für das wir um Kontaktaufnahme (siehe oben) bitten.
Für diese Form des Lernens treffen die Eltern eine bewusste Entscheidung. Um diese Entscheidung durch ein praktisches Kennenlernen zu unterstützen, bieten wir regelmäßig Veranstaltungen für interessierte Familien an. So können Sie uns kennenlernen und einen Eindruck vom Haus, unserem Leitbild und der angebotenen Pädagogik gewinnen und darauf aufbauend entscheiden. Es ist uns wichtig, interessierten Eltern eine möglichst umfassende Unterstützung für ihre Entscheidung anzubieten – wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme über das Kontaktformular!
Zum AufnahmeverfahrenDie Spielstunde ist eine integrative und altersübergreifende Aktivität für Kinder von 0 bis 6 Jahren. In dieser Stunde werden die Aktivitäten so gestaltet, dass sie allen Altersgruppen zugänglich und förderlich sind. Dabei können die Kinder in einem speziell vorbereiteten Turnsaal spielerisch lernen und ihre motorischen sowie sozialen Fähigkeiten entwickeln.
Das Konzept der Spielstunde basiert darauf, eine gemeinsame, aber differenzierte Lernerfahrung zu schaffen, in der jedes Kind entsprechend seinem Entwicklungsstand gefördert wird. Durch die gemeinsame Nutzung des Raumes und der Materialien lernen die Kinder, miteinander zu interagieren und voneinander zu lernen, was die soziale Integration und das Verständnis untereinander fördert.
Die Spielstunde im Regenbogenhaus stellt somit eine einzigartige Gelegenheit dar, die Prinzipien unserer "DAseinSpädagogik" zu erleben, die darauf abzielt, Kindern ein umfassendes und anregendes Lernumfeld zu bieten. Termine und weitere Informationen finden interessierte Familien unter „Aktuelle Termine“ auf unserer Website.
Schrittweise und individuelle Eingewöhnung für die Kindergartenkinder in den ersten Wochen.
Aufgrund unterschiedlicher Geburtsdaten von Kindern, können Kinder vor allem im Kindergarten auch unterjährig ins Regenbogenhaus aufgenommen werden.
Kindergartenkinder aus dem Regenbogenhaus werden bevorzugt in die Regenbogenschule aufgenommen. Nur wenn ein Kind aus dem Kindergarten seinen Schulplatz nicht in Anspruch nimmt, ergibt sich ein freier Platz.
Obwohl das Regenbogenhaus wohl nach wie vor die günstigste Privatschule ohne externen Träger in der Steiermark ist, ist sie, anders als Schulen mit kirchlicher Trägerschaft oder ganz vom Staat finanzierte Regelschulen, mit Kosten verbunden.
Voraussetzung für den Besuch des Regenbogenhauses ist der Beitritt zum Verein mit der entsprechenden Vereinseintrittsgebühr, für jedes Kind muss ein Elternteil Mitglied werden. Zusätzlich wird beim Einstieg in die Schule einmalig die Schuleintrittsgebühr erhoben, um den Platz in der Schule zu sichern.
Einmalige Kosten pro Kind
Monatliche Kosten pro Kind
Für den Kindergartenbeitrag gilt das offizielle Sozialstaffelungssystem des Landes Steiermark, inklusive dem kostenlosen verpflichtenden Kindergartenjahr vor dem Schuleintritt.
Einmalige Kosten pro Kind
Monatliche Kosten pro Kind
Für das dritte gleichzeitig das Regenbogenhaus besuchende Kind entfällt der monatliche Mitgliedsbeitrag.
Bei Eintritt (Quereinstieg) direkt in die Schule (Primaria):
Beim Quereinstieg direkt in die Schule (Primaria) nach September des ersten Schuljahres fallen 1000 Euro Quereinsteigergebühren an. Dies begründet sich durch den erhöhten Aufwand, den quereinsteigende Kinder und deren Eltern für die Pädagog:innen bedeuten, insbesondere in Bezug auf die Eingliederung in die Lernstrukturen und die Förderung sozialer Kompetenzen. Diese speziellen Vereinbarungen werden individuell mit dem Vorstand des Vereins „Regenbogenschule – Verein zur Förderung alternativer Lehrmethoden“ getroffen.
Um über das ganze Betriebsjahr hinweg die Pädagogik unseres Hauses – die DAseinSpädagogik – für interessierte Familien vorstellen zu können, bieten wir Kennenlern-Module an. Nähere Informationen zum Ablauf des Kennenlernens, der Aufnahme und zu den anfallenden Kosten finden Sie unter „Aufnahme".
Aufnahme & Kosten